Montag, 19. Mai 2008

Crowdsourcing: Telefon-Kaufberatung

Irgendwann ist es soweit, da brauche ich ein neues Mobilfunktelefon (dt.: Handy). Und da es davon auf der Welt so unfassbar viele gibt, bitte ich hiermit die Intelligenz der Masse um beratende Hilfe. Bitte beratet mich. Schlagt mir tolle Telefone vor, die ihr besitzt oder kennt und die zu folgenden Punkten passen:

– Ich möchte endlich anständig Musik hören können. Das bedeutet:
–– ausreichend Speicherplatz
–– möglichst keine Festplatte, sowas geht nur kaputt
–– ein anständig bedienbarer Player mit Equalizer/Soundoptionen
–– Anschluss für einen Kopfhörer über Miniklinke! (notfalls Adapter)

– es kann Bluetooth

– es hat einen Terminkalender

– es steht in dieser Liste und kann sich mit einem Mac via iSync unterhalten (oder kann sonstwie auf Knopfdruck Kontakte und Termine mit einem Mac austauschen, eigene Software für OS X gibt Pluspunkte)

– ebenfalls Pluspunkte, wenn ich irgendwie komfortabel Musik draufschieben kann (Tipp: Jede Datei einzeln per Bluetooth gilt nicht als komfortabel)

– es ist noch neu erhältlich (1), z.B. bei Ebay-Händlern, und bezahlbar. Zum Vergleich: Einen 4GB iPod Nano bekommt man ab ca. 100 €, andere Player entsprechend günstiger, ein brauchbares Nur-Telefon auch schon fürs gleiche Geld. Das gilt es zu unterbieten.

– es ist merklich kleiner als ein 9300i (das ist einfach)

– vom Telefonieren erwarte ich nur Standards, MMS benutze ich nicht, ein Lautsprecher wäre nett, eine Kamera auch

– Internet/Email-Funktionalität ist zweit- bis drittrangig, Java-Programme sollten aber laufen


Gibt es sowas? Was ist dope? Was ist toll für mich? Sachdienliche Hinweise bitte in die Kommentare oder an me (ät) djmasterquest (punkt) de. Der siegreiche Tippgeber gewinnt irgendwann ein CD-Geschenkpaket meiner Wahl, versprochen!

(1) EDIT: Ohne Vertrag! Ich möchte meinen aktuellen Vertrag (Base) eigentlich ganz gerne behalten, also kein Providerwechsel o.Ä.

Kommentare:

  1. was spricht gegen das iPhone?

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja, ich möchte meinen aktuellen Base-Vertrag gerne behalten (das trage ich oben gleich mal nach). Das iPhone fällt also wegen T-Mobile-Vertrag und damit zusammenhängendem Hustle für mich aus.

    AntwortenLöschen
  3. hm, das was du brauchst, brauchst (nur) du. also, besser guten mediaplayer und einfaches handy zusammen schnüren. die eierlegende wollmilchsau humpelt meist.

    davon abgesehen: das einzige windows, das ich für mich persönlich noch im einsatz habe, ist das auf meinem qtek/htc-pocket-pc. du kannst ja gerne mal deinen mitbewohner fragen, was er von seinem gerät hält ;-)

    @tobi: der preis? der schlechte kontrast des displays? dass es 'chwul wirkt, wenn man das ifon in 'ner schutzhülle mit sich rum trägt, damit das display keine kratzer kriegt.
    außerdem: solange man mit dem ifon nicht das machen kann, was man möchte und sich immer bei apple rückversichern muss, ob man damit nicht ggf. deren lizenzen unterläuft, gehören apple-produkte hinter den eisernen vorhang.

    so, ich hole mir schon mal popcorn und winke nach HH.

    k.

    AntwortenLöschen
  4. moi-jen,

    eigentlich suchst du nach telefonen der walkman reihe von sonyericsson, zb dem w910. das hat allerlei schnuckelige musikfunktionen, wie shakecontrol und einer sehr netten 2d navigation in den liedern. afaik kannst du auch gut mit macs synchen.

    AntwortenLöschen
  5. @kleinski: Die HTC-Dinger sind sicher spaßig, aber für mich grad echt over the top. Die können deutlich zu viel, was ich nicht brauche, einen ungenutzten, tragbaren Laptopersatz will ich ja demnächst in Rente schicken ;) Und klar hast du recht mit der Humpelsau. Aber grundsätzlich fände ich es schon sympathisch, nur ein gerät mit mir herumzutragen.

    @Anonym: Haben die Sony-Walkman-Telefone eigentlich alle eine Miniklinken-Buchse für Kopfhörer?

    AntwortenLöschen
  6. Ohne Vertrag? Dann halt iPhone importieren - keine Connections nach USA?

    AntwortenLöschen
  7. Ich zähle das einfach mal als eine Stimme fürs iPhone ;)

    Aber scharf bin ich auf dieses Lifestylegerätchen echt nicht. Da gibt es sich weitaus Zweckmäßigeres für mich. Von Händlern in D, mit Garantie und Rechnung und allem.

    AntwortenLöschen